Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.11.2013, Seite 5 / Inland

Bischof sorgt für Kirchenaustritte

Berlin. Vielerorts in Deutschland kehren mehr Menschen als üblich den christlichen Kirchen den Rücken. In München gab es im Oktober 1250 Austritte, im Vergleich zu 602 im September. In Regensburg verdreifachte sich die Zahl nahezu auf 147. Aus Rückmeldungen sei zu erfahren, daß die Affäre um Bischof Tebartz-van Elst der Anlaß für Kirchenaustritte war, sagte der Sprecher des Bistums Trier, André Uzulis. In Trier traten im Oktober 97 Menschen aus beiden Kirchen aus. Im September waren es 38. Tebartz-van Elst war in den vergangenen Wochen unter anderem wegen Verschwendung beim Bau seines neuen Amtssitzes in die Kritik geraten.

(dpa/jW)