Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.11.2013, Seite 4 / Inland

Robert-Koch-Institut warnt vor Polio

Dortmund. Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am Donnerstag verbreitet, daß durch Flüchtlinge aus Syrien das Poliomyelitis (Kinderlähmung) auslösende Virus nach Deutschland gelangen könnte. »Das gilt es zu vermeiden. Wichtig ist, bei Einreisenden aus betroffenen Ländern den Impfstatus zu überprüfen und gegebenenfalls zu impfen«, sagte RKI-Präsident Reinhard Burger den Ruhr Nachrichten aus Dortmund. Es gäbe mit Afghanistan, Pakistan und Nigeria nur noch drei Länder, in denen die Polio-Viren bisher nicht ausgerottet werden konnten, so Burger weiter. Die Weltgesundheitsorganisation hatte zuletzt mehrere Fälle von Kinderlähmung in Syrien bestätigt, obwohl die ansteckende Krankheit dort seit 1999 als besiegt galt.

(AFP/jW)

Mehr aus: Inland