Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.10.2013, Seite 6 / Ausland

Konstruktives ­Treffen mit Iran

Wien. Zweitägige Gespräche zwischen der internationalen Atomenergiebehörde IAEA und dem Iran sind am Dienstag mit einer Annäherung zu Ende gegangen. Der Iran habe laut der UN-Behörde einen »konstruktiven Beitrag« zu der geforderten Besichtigung von iranischen Atomanlagen angeboten. Der neue IAEA-Chefinspekteur Tero Varjoranta verlas am Dienstag in Wien eine gemeinsame Stellungnahme. Das zweitägige Treffen sei »sehr konstruktiv« gewesen.

Der Iran habe einen neuen Vorschlag zur Klärung offener Fragen eingebracht. Varjoranta sprach von einem »konstruktiven Beitrag zur Stärkung der Zusammenarbeit und des Dialogs«. Ein weiteres Treffen findet am 11. November in Teheran statt. Für den Iran konnte bei den Gesprächen ein »neues Kapitel der Kooperation« aufgeschlagen werden, sagte der iranische IAEA-Botschafter Resa Nadschafi. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland