Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.10.2013, Seite 5 / Inland

Brand in Emsländer Atomkraftwerk

Lingen. Das RWE-Atomkraftwerk Emsland im niedersächsischen Lingen ist am Sonntag abend nach einem Ölbrand vom Netz genommen worden. Mitarbeiter konnten das Feuer mit Schaumfeuerlöschern ersticken, teilte der Stromkonzern am Montag mit. Verletzt wurde niemand. Beim Nachfüllen einer Hauptkühlmittelpumpe sei Öl auf eine heiße Rohrleitung gelangt, so RWE weiter. Zuvor war ein niedriger Ölstand an einem Motorlager der Pumpe signalisiert worden. Die Pumpe sei abgeschaltet und das Atomkraftwerk langsam heruntergefahren worden. Es sei geplant, das Kraftwerk im Laufe des Tages wieder anzufahren, sagte der RWE-Pressesprecher, Olaf Wollny.

(dpa/jW)