-
29.10.2013
- → Inland
Hartz IV: Klagen gehen zurück
Berlin. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) registrierte bis zur Mitte des Jahres 272990 neue Widersprüche und 55 070 neue Klagen zum Arbeitslosengeld II (Hartz IV). Das waren rund 23000 Widersprüche und etwa 5000 Klagen weniger als im Vorjahreszeitraum, wie Bild unter Berufung auf eine Sonderauswertung der BA am Montag berichtete. Im Vergleich zu 2010 ging die Zahl der Widersprüche um 107000 und die der Klagen um etwa 15000 zurück. »Die Trendwende ist geschafft«, sagte BA-Vorstandsmitglied Heinrich Alt dem Blatt. »Das Vertrauen in die Arbeit der Jobcenter wächst weiter.«
(dpa/jW)
(dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland