Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.10.2013, Seite 5 / Inland

»Eurofighter« bleibt am Boden

Berlin. Die deutsche Luftwaffe kann viele ihrer Kampfflugzeuge vom Typ »Eurofighter« offenbar nicht nutzen. Die Maschinen seien oft mehrere Jahre lang nicht einsetzbar, weil sie nachgerüstet oder repariert werden müßten, berichtete der Spiegel am Sonntag unter Berufung auf interne Berichte der Wehrtechnischen Dienststelle. Ursache für die Ausfälle seien technische Fehler, Probleme mit der Qualitätssicherung bei der Herstellerfirma EADS, fehlende Ersatzteile und fehlende Prüfspezialisten.

Im Oktober waren dem Bericht zufolge nur 73 der insgesamt über 100 Jets einsatzbereit. Auch diese hätten jedoch zuletzt am Boden bleiben müssen, weil in einer der Maschinen ein fehlerhaft montierter Schleudersitz entdeckt worden sei. (dpa/jW)