Zum Inhalt der Seite

Lehrerstreik in Brasilien vor Ende

Brasília. Nach zweimonatigen Protesten und Streiks hat die Streikführung der Lehrer im brasilianischen Bundesstaat Rio de Janeiro mit der Regierung eine Einigung erzielt. Die Lehrer der staatlichen Schulen würden Versammlungen einberufen, um ein Ende der Streiks zu beschließen, sagte der als Schlichter eingesetzte Richter des Obersten Gerichtshofs, Luiz Fux, am Dienstag abend in der Hauptstadt Brasília. Am Montag könnten die Lehrer demnach in den Unterricht zurückkehren. Den Angaben zufolge hat die Regierung im Gegenzug Gehaltserhöhungen von acht Prozent im Bundesstaat und um 15 Prozent in der Stadt Rio de Janeiro zugesichert. Auch für die Streiktage würde demnach Gehalt bezahlt. Derzeit verdienen die Lehrer 25 Reaís (acht Euro) pro Stunde. Die staatlichen Schulen werden von den armen Bevölkerungsgruppen besucht, während reichere Familien ihre Kinder auf Privatschulen schicken. (AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 24.10.2013, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen