Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.10.2013, Seite 1 / Ausland

Tote bei Anschlag in Wolgograd

Moskau. Bei einem Selbstmordanschlag in der russischen Stadt Wolgograd sind am Montag mindestens sechs Menschen getötet worden. Medien im früheren Stalingrad zählten bis zu zehn Tote, knapp 30 Menschen wurden verletzt. In dem Bus explodierte Medien zufolge eine Handgranate. Die Tat sei nach ersten Erkenntnissen von der Frau eines islamistischen Terroristen begangen worden, sagte der Sprecher des nationalen Ermittlungskomitees, Wladimir Markin, im russischen Staatsfernsehen. Die 30jährige stamme aus der russischen Teilrepublik Dagestan im Konfliktgebiet Nordkaukasus. Der Sprengsatz sei am Körper der Frau befestigt gewesen, sagte der Vizechef der örtlichen Ermittlungsbehörden, Waleri Safonow. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland