Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.10.2013, Seite 2 / Inland

Länder planen Antrag auf NPD-Verbot

Hannover/Berlin. Die Bundesländer wollen ihren Antrag auf Verbot der neofaschistischen NPD voraussichtlich noch im Herbst einreichen. Die zuständige Bund-Länder-Arbeitsgruppe werde sich bei ihrer nächsten Sitzung mit dem entsprechenden Schriftsatz der Prozeßbevollmächtigten beschäftigen, sagte eine Sprecherin des niedersächsischen Innenministeriums am Freitag. »Wenn alles nach Plan läuft, könnte er noch im November an das Bundesverfassungsgericht weitergeleitet werden«, erklärte sie. Bereits Ende 2012 hatten die Länder eine umfangreiche Materialsammlung vorgelegt, um die Verfassungsfeindlichkeit der NPD zu belegen.

(dpa/jW)