Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.09.2013, Seite 2 / Inland

Neue Streiks bei Amazon

Leipzig/Bad Hersfeld. In den Amazon-Versandzentren in Leipzig und Bad Hersfeld soll ab sofort wieder gestreikt werden. Die Gewerkschaft ver.di kündigte am Mittwoch einen dreitägigen Streik an den beiden Standorten an. Mit Beginn der Frühschicht am heutigen Donnerstag seien die Mitarbeiter in Sachsen und Hessen zur Arbeitsniederlegung aufgerufen, sagte ver.di-Bereichsleiter Jörg Lauenroth-Mago in Leipzig. Die Gewerkschaft sei entschlossen, den Druck noch weiter zu erhöhen. »Amazon muß mit weiteren Streiks rechnen, und das wird besonders im Weihnachtsgeschäft wehtun.«

Ver.di fordert einen Tarifvertrag nach den Konditionen des Einzel- und Versandhandels. Das US-Unternehmen orientiert sich dagegen nach eigenen Angaben an der Bezahlung in der Logistikbranche.

(dpa/jW)

Mehr aus: Inland