Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.09.2013, Seite 7 / Ausland

Afghanistan: Angriff auf US-Konsulat

Herat. Bei einem Angriff auf das US-Konsulat in der westafghanischen Stadt Herat sind am Freitag mindestens drei Menschen getötet worden. Aufständische hatten sich ein Feuergefecht mit Sicherheitskräften geliefert und einen mit Sprengstoff beladenen Lkw explodieren lassen. Die Identität der Todesopfer war zunächst nicht klar. Der Polizei zufolge handelt es sich um einen Übersetzer und zwei afghanische Angestellte der US-Vertretung; das örtliche Krankenhaus meldete dagegen den Tod zweier Polizisten und eines Wachmanns.

Nach Angaben des US-Außenministeriums kamen bei der Attacke keine Amerikaner zu Schaden. Die radikal-islamischen Taliban bekannten sich umgehend zu der Attacke. »Wir wollen den Amerikanern zeigen, daß sie nirgendwo in diesem Land sicher sein können«, erklärte ein Sprecher in einer E-Mail. Herat galt bisher als eine der stabileren Städte Afghanistans.

(Reuters/AFP/jW)

Mehr aus: Ausland