Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.09.2013, Seite 2 / Ausland

Polizei: Demonstrant soll verunglückt sein

Istanbul. Die türkische Polizei hat nach Angaben der Regierung keine Schuld am Tod eines am Montag abend gestorbenen Demonstranten. Videomaterial zeige, daß der 22jährige während einer Protestkundgebung in der südtürkischen Stadt Antakya vom Dach eines Gebäudes gefallen sei. Das sagte Innenminister Muammer Güler am Mittwoch nach Angaben örtlicher Medien. Augenzeugen und Verwandte hatten angegeben, der Mann sei von einer Tränengaspatrone der Polizei am Kopf getroffen worden. Präsident Abdullah Gül äußerte sein Bedauern über den Tod des 22jährigen. Nach dem jüngsten Todesfall war es am Dienstag abend in Istanbul, Ankara und Izmir zu Protesten und Zusammenstößen mit der Polizei gekommen. In Istanbul gab es 40 Festnahmen.

(dpa/jW)