-
07.09.2013
- → Ausland
Dünne Luft für Muslimbruderschaft
Kairo/Istanbul. Die ägyptische Muslimbruderschaft könnte demnächst ihren Status als Nichtregierungsorganisation (NGO) verlieren. Das berichteten ägyptische Medien am Freitag unter Berufung auf einen Sprecher des Ministeriums für soziale Solidarität. Zur Begründung hieß es, die Vorsitzenden der Organisation hätten sich nicht innerhalb der vorgesehenen Frist zu dem Vorwurf geäußert, in einem von ihr genutzten Gebäude seien Waffen gelagert worden. Die Aberkennung des NGO-Status hat nichts mit einem Verbotsverfahren gegen die Islamisten-Organisation zu tun, das am 12. November beginnen soll.(dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland