Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.08.2013, Seite 5 / Inland

IVG will unter einen Schutzschirm

Bonn. Das verschuldete Immobilienunternehmen IVG hat beim Amtsgericht Bonn Antrag auf ein Schutzschirmverfahren gestellt. Der Antrag sei eingegangen und werde nun geprüft, sagte der Sprecher des Gerichts am Mittwoch. Zur Dauer des Prüfverfahrens wollte er sich nicht äußern. Die IVG hatte sich mit ihren Gläubigern nicht auf ein Sanierungskonzept einigen können und deshalb diesen Weg eingeschlagen, auf dem die Sanierung in Eigenregie ermöglicht werden soll. Der Antrag gilt nach Unternehmensangaben ausschließlich für die Muttergesellschaft IVG Immobilien AG. Die IVG gehört mit einem verwalteten Vermögen von 20 Milliarden Euro zu den großen Immobilienkonzern in Europa. (dpa/jW)