Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.08.2013, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Wahlkampf 1: Merkel weiß nix Genaues

Berlin. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat das Volumen eines möglichen dritten Hilfspakets für Griechenland offengelassen. Im Sat.1-Sommerinterview erklärte sie: »Welche Summen gegebenenfalls notwendig sind, kann ich heute nicht sagen. Das können wir erst Mitte des nächsten Jahres sagen.« Athen habe sehr gute Fortschritte gemacht. Merkel weiter: »Ich kann keine Summe nennen oder bestätigen. Ich weiß sie nicht. Man kann sie nicht wissen.«

Die Kanzlerin lehnte zudem erneut einen weiteren Schuldenschnitt für Griechenland ab und warnte vor den Folgen. »Das würde eine Verunsicherung in der Euro-Zone herbeiführen, die uns vielleicht wieder an den Anfang bringt. Und das werde ich mit aller Macht verhindern.« (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit