Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.08.2013, Seite 6 / Ausland

Drei Jahre Haft für »Demokratie«

Bangkok. Drei Jahre Haft und Stockschläge drohen dem Verfasser eines »Demokratie«-Schriftzugs in Singapur. Medienberichten zufolge bekannte sich der Mann am Montag für schuldig, das Wort an ein Kriegerdenkmal gesprüht zu haben. Der 33jährige bereue die Tat, wurde sein Anwalt zitiert. Der Mann wurde wegen Vandalismus angeklagt. Singapur pflegt sein Image als blitzsauberer Kleinstaat und duldet keine Verschmutzungen in der Öffentlichkeit. Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch bezeichnet Singapur als autoritären Staat. Regierungskritiker sehen sich häufig mit Diffamierungsklagen konfrontiert. (dpa/jW)