Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.07.2013, Seite 1 / Ausland

Luxemburg: Juncker kandidiert erneut

Luxemburg. In der Luxemburger Regierungskrise hat sich Großherzog Henri mit den Fraktionschefs über eine Neuwahl beraten. Er empfing die sogenannten Parteipräsidenten am Freitag in seinem Palast zu Einzelgesprächen, wie der Hof mitteilte. Offiziell blieb der Termin einer Neuwahl vorerst offen. Im Gespräch ist der 20. Oktober. Am Donnerstag abend hatte ein außerordentlicher Nationalkongreß der Christlich Sozialen Volkspartei (CSV) in Hesperingen Ministerpräsident Jean-Claude Juncker (58) erneut zum Spitzenkandidaten bestimmt. Der dienstälteste Regierungschef der EU hatte zuvor seine »Lust« bekräftigt, wieder anzutreten. Junckers Regierungskoalition war aufgrund des Austritts der Luxemburger Sozialistischen Arbeiterpartei (LSAP) infolge eines Geheimdienstskandals, bei dem es auch um eine Serie von Attentaten ging, am Mittwoch zerbrochen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland