Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.07.2013, Seite 7 / Ausland

Portugal will weiter kürzen

Lissabon. Portugals konservativer Ministerpräsident Pedro Passos Coelho will weiter am von der EU aufgezwungenen Kürzungskurs für sein Land festhalten. Coelho sagte am Freitag, seine Regierung habe die internen und externen Zielsetzungen erfüllt. Er sehe sich verpflichtet, nun einen Kompromiß mit seinem Koalitionspartner und den oppositionellen Sozialdemokraten von der Partido Socialista (PS) zu erreichen.

Wegen der aktuellen politischen Krise in Portugal waren am Freitag die Renditen auf zehnjährige Staatsanleihen bereits wieder gestiegen. Portugal hatte seine internationalen Geldgeber zuvor gebeten, die fälligen Quartalsprüfungen der wirtschafts- und finanzpolitische Entwicklung des Landes von Mitte Juli auf Ende August oder Anfang September zu verschieben. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland