Gegründet 1947 Dienstag, 17. Juni 2025, Nr. 137
Die junge Welt wird von 3011 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.07.2013, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Getreideproduktion vor Rekordstand

Rom. Die Weltgetreideproduktion wird in diesem Jahr den neuen Rekordstand von 2,48 Milliarden Tonnen erreichen und damit um sieben Prozent über dem Vorjahr liegen. Diese Schätzung der in Rom ansässigen UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft bringt vollere Lager und die Aussicht auf eine stabilere Marktlage mit sich.

In einer Mitteilung vom Donnerstag weist die FAO gleichzeitig auf die unsichere Versorgungslage in den Konfliktländern wie Syrien, Ägypten, Nordkorea und mehreren afrikanischen Staaten hin. In Syrien etwa sei die Weizenproduktion wegen des Bürgerkriegs stark gesunken.

(dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Kapital & Arbeit

                                                                   junge Welt stärken: 1.000 Abos jetzt!