Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.06.2013, Seite 12 / Feuilleton

Architekt Larsen tot

Der dänische Architekt Henning Larsen ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Er sei am Samstag in seinem Haus in Kopenhagen friedlich eingeschlafen, teilte sein Büro mit. Larsen galt als einer der führenden skandinavischen Architekten. Bekannt sind vor allem seine kulturellen Bauten wie die königliche Oper in Kopenhagen, die Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall (Baden-Württemberg) oder das Konzerthaus in der isländischen Hauptstadt Reykjavik. Im Bau befindet sich zur Zeit die Siemens-Konzernzentrale in München. Larsen war Professor an der Architekturschule der Königlichen Dänischen Kunstakademie und Herausgeber des Architekturmagazins Skala und gewann zahlreiche Preise. Darunter 2012 den »Nobelpreis der Künste«.

(dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton