Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.06.2013, Seite 13 / Feuilleton

Two Steps from the Blues

Der Bluessänger Bobby »Blue« Bland ist am Sonntag im Alter von 83 Jahren in Memphis/Tennessee gestorben, wie am Montag unter Berufung auf seinen Sohn berichtet wurde. Der 1930 als Robert Calvin Bland geborene Sänger hatte in den 60er und 70er Jahren Hits wie »I Pity the Fool« oder »That’s the Way Love Is«. Bland erweiterte den Blues um orchestrale Balladen-Arrangements. Es gibt Coverversionen seiner Songs von David Bowie, Grateful Dead, dem Rapper Jay-Z und vielen anderen. »Ich würde mir wünschen, daß man sich an mich als guten Jungen vom Land erinnert, der sein Bestes gegeben und etwas zum Zuhören für all die traurigen und schönen Momente hinterlassen hat«, sagte Bland einmal in einem Interview. Er galt als »Sinatra des Blues«, hatte aber nie den Bekanntheitsgrad von Kollegen wie Ray Charles oder B.B. King. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton