Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.06.2013, Seite 1 / Inland

Commerzbank: Ver.di kritisiert Stellenabbau

Frankfurt/Main. Die Gewerkschaft ver.di hat den geplanten Stellenabbau bei der Commerzbank scharf kritisiert. »Personalabbau und Zukunftsfähigkeit passen nicht zusammen«, erklärte das Vorstandsmitglied Beate Mensch am Mittwoch in Berlin. Nach Informationen aus dem Umfeld der teilverstaatlichten Bank sollen mehr als 5000 Stellen gestrichen werden. Diese kursierende Zahl sei »nicht nachvollziehbar«, sagte Mensch. Die in Verhandlungen zwischen Management und Betriebsrat angekündigten Einschnitte seien deutlich weniger weitreichend gewesen, nach Berechnung der Gewerkschaft würden dadurch etwa 3 000 Stellen bis 2016 abgebaut. Im Januar hatte das Institut den Abbau von 4000 bis 6000 Vollzeitstellen angekündigt. Ende März hatte die zweitgrößte deutsche Bank noch rund 54000 Voll- und Teilzeitbeschäftigte. (dpa/jW)