Zum Inhalt der Seite

Annäherung zwischen Nord- und Südkorea

Paju. Nach den Spannungen der vergangenen Monate haben Nord- und Südkorea erstmals seit mehr als zwei Jahren wieder direkte Gespräche über eine Annäherung geführt. Vertreter beider Seiten trafen sich am Sonntag in dem Grenzort Panmunjom, in dem vor 60 Jahren der Korea-Krieg mit einem Waffenstillstandsabkommen beendet wurde. Dabei sei es um die Vorbereitung eines Treffens auf Ministerebene gegangen, das am Mittwoch stattfinden soll, sagte ein Sprecher des südkoreanischen Ministeriums für Wiedervereinigung. Es wäre das erste Treffen dieser Art seit mehr als sechs Jahren. Bei den Verhandlungen soll es unter anderem auch um die Wiederaufnahme gemeinsamer Wirtschaftsprojekte und die Zusammenführung von Familien gehen, die durch den Krieg getrennt wurden.

(Reuters/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 10.06.2013, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.