Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.05.2013, Seite 2 / Ausland

Syrien: Fortgesetzte Kämpfe um Al-Kusair

Amman. Syrische Regierungssoldaten und Kämpfer der libanesischen Hisbollah haben am Dienstag die Angriffe auf die von Rebellen verteidigte Stadt Al-Kusair fortgesetzt. In die Kämpfe griffen auf Regierungsseite nach Angaben Oppositioneller auch Artillerie und Luftwaffe ein. Ein Sprecher der Rebellen wies die syrische Darstellung zurück, Al-Kusair sei zu großen Teilen erobert worden. Die Aufständischen hätten die Verteidigung der Stadt seit Monaten vorbereitet und überall Sprengfallen, Minen und Bomben gelegt. Spiegel online berichtete über die veränderte Lage in Al-Kusair zunächst unter der Überschrift: »Das Stalingrad der Rebellen«. Nach einer guten halben Stunde wurde dieser Text ausgetauscht gegen: »Assads neue Strategie trifft Rebellen«.

Die Lage im syrisch-israelischen Grenzgebiet hat sich am Dienstag deutlich zugespitzt. Erstmals erklärte die syrische Armeeführung, ihre Einheiten hätten ein israelisches Militärfahrzeug zerstört, das über die Waffenstillstandslinie auf den Golan-Höhen auf syrisches Staatsgebiet vorgedrungen sei. Eine Sprecherin der israelischen Armee dementierte diese Darstellung umgehend.


(Reuters/jW)