Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.05.2013, Seite 1 / Ausland

Südafrika: Gewalt gegen Streikende

Johannesburg. Zehn streikende Bergleute einer zum Lanxess-Konzern gehörenden Chrommine in Südafrika sind am Dienstag bei Zusammenstößen mit Wachleuten verletzt worden. Die Wachmannschaften des Bergwerks in Rustenburg hätten Gummigeschosse auf die Kumpel abgefeuert, nachdem sie mit Steinen beworfen worden seien, sagte eine Unternehmenssprecherin. Nach Angaben der Polizei wurden die verletzten Bergleute in ein Krankenhaus gebracht. Auch einige Wachleute seien verletzt worden, sagte die Sprecherin. Das Chrombergwerk in Rustenburg, rund 120 Kilometer nordwestlich von Johannesburg, wird seit Donnerstag bestreikt. Rund 470 Kumpel beteiligen sich an dem nach Unternehmensangaben wilden Streik, mit dem die Bergleute Bonuszahlungen durchsetzen wollen. (Reuters/jW)