-
22.05.2013
- → Kapital & Arbeit
Schulden gingen 2013 zurück
Berlin. Trotz eines schwachen Wirtschaftswachstums wird der deutsche Staat nach Prognose der Bundesbank Schulden abbauen. 2012 war die Schuldenquote noch auf rund 82 Prozent des Bruttoinlandsproduktes gestiegen. »Aus heutiger Sicht geht sie im laufenden Jahr aber spürbar zurück«, schrieb die Bundesbank in ihrem am Dienstag veröffentlichten Monatsbericht.Ein Grund dafür sei, »daß bei den staatlichen Bad Banks per saldo Verbindlichkeiten getilgt werden«. Dies wiege schwerer als die Milliardenkosten für die Rettung angeschlagener Euro-Staaten. Der Bund trägt als Eigentümer das Risiko für Verluste der verstaatlichten Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE), deren toxische Wertpapiere und Kredite in die Bad Bank FMS Wertmanagement ausgelagert wurden. Das FMS-Portfolio schrumpfte 2012 um 15 Prozent auf 137 Milliarden Euro.
(dpa/jW)
(dpa/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Kapital & Arbeit
