Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.05.2013, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Zweite Liga

Aue. Erzgebirge Aue hat mit einem 1:0 gegen Sandhausen die Klasse gehalten. Jan Hochscheidt köpfte den Ball in der 79. Minute aus den Händen des gegnerischen Torhüters in die Maschen. Der Konkurrent im Fernduell um den Klassenerhalt, Dynamo Dresden, gewann nach Rückstand noch 3:1 gegen Regensburg, hätte, um an Aue vorbeizuziehen, aber weitere sieben Treffer erzielen müssen. In der Relegation trifft Dynamo nun auf den Drittliga-Dritten. Am Freitag wird beim VfL Osnabrück gespielt, am nächsten Dienstag fällt die Entscheidung in Dresden. Cristian Fiél, Mittelfeldspieler beim achtmaligen DDR-Meister, meinte in Anspielung auf die Relegation vor zwei Jahren, die Dynamo als Drittligist gegen Osnabrück gewann: »Langeweile gibt es bei Dynamo nicht – jetzt haben wir diese Scheiße wieder.« (sid/jW)

Dritte Liga

Babelsberg. Der VfL Osnabrück sicherte sich am letzten Spieltag der 3. Liga mit einem 3:0 gegen Alemannia Aachen die Aufstiegsrelegation. Außerdem wurde ermittelt, wer Aachen in die Regionalliga folgt. Es sind Darmstadt 98 und der SV Babelsberg. Dessen Vorstandsvorsitzender Archibald Horlitz kündigte umgehend eine »Generalinventur« an: »Wir werden ein Team aus Amateuren aufbauen, die sich Richtung Profibereich entwickeln können.« (sid/jW)

Russische Liga

Moskau. Der Armeesportklub ZSKA Moskau ist nach einem Unentschieden gegen Kuban Krasnodar russischer Meister. Zwar kann Titelverteidiger Zenit St. Petersburg ebenfalls noch auf 64 Punkte kommen, doch bei Zählergleichheit entscheidet die Anzahl der Saisonsiege, und da liegt ZSKA mit 20:17 klar vorne. Für Dynamo Moskau mit Kevin Kuranyi bleibt es nach einem 0:1 bei Alania Wladikawkas bei 47 Punkten. (sid/jW)

Portugiesische Liga

Porto. Der FC Porto ist mit einem 2:0 bei Pacos de Ferreira zum dritten Mal in Folge portugiesischer Meister geworden. Die Tabellenführung hatte Porto am vorletzten Spieltag durch einen Last-Minute-Sieg gegen Benfica übernommen. Benfica gewann zum Abschluß 3:1 gegen Moreirense und wurde mit einem Punkt Rückstand Zweiter. (sid/jW)

Mehr aus: Sport