Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.05.2013, Seite 1 / Ausland

Obama: Keine schnelle Lösung für Syrien

Washington. US-Präsident Barack Obama sieht keine schnelle internationale Lösung für den Krieg in Syrien. »Es gibt keine Zauberformel für den Umgang mit einer außerordentlich gewaltsamen und schwierigen Situation wie in Syrien«, sagte er nach einem Treffen mit dem türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan am Donnerstag im Weißen Haus (Foto). »Wir sind uns beide einig, daß Assad weg muß«, sagte Obama und ergänzte: »Je schneller, desto besser«. Zugleich bekräftigte er, daß es keinen US-amerikanischen Alleingang geben werde. »Ich glaube nicht, daß irgendwer in der Region denkt, daß unilaterale Handlungen der USA ein besseres Ergebnis innerhalb Syriens bringen.« Erdogan sagte, Tyrannei und Diktatur in Syrien müßten durch Demokratie ersetzt werden. Die Türkei sei damit völlig auf einer Linie mit den USA. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland