Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.05.2013, Seite 1 / Inland

Wiesehügel gibt IG-BAU-Vorsitz ab

Berlin. Der Vorsitzende der Gewerkschaft IG BAU, Klaus Wiesehügel, will auf dem Gewerkschaftstag im September nicht erneut für dieses Amt kandidieren. Das kündigte Wiesehügel am Montag in Berlin an. Statt dessen wolle er Arbeits- und Sozialminister in einer »rot-grünen« Bundesregierung werden. Dieses Amt hat ihm SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück für den Fall eines Wahlsieges angeboten. Über einen Rückzug Wiesehügels von seinem Gewerkschaftsamt war spekuliert worden, nachdem Steinbrück ihn am Freitag für sein »Kompetenzteam« nominiert hatte. »Ich habe mich entschieden – hopp oder top«, sagte Wiesehügel. Am Dienstag werde er den Gewerkschaftsbeirat offiziell darüber informieren. Wiesehügel wies darauf hin, daß der Gewerkschaftstag der IG BAU weniger als zwei Wochen vor der Bundestagswahl am 22. September stattfindet. Daher könne er schlecht dort erneut antreten, wenn er zugleich ein Ministeramt anstrebe. (AFP/jW)