Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.04.2013, Seite 4 / Inland

SPD will an Slogan festhalten

Berlin. Kanzlerkandidat Peer Steinbrück will an dem Wahlkampfslogan der SPD festhalten, der auch von einer süddeutschen Leiharbeitsfirma verwendet wird. »Dieser Slogan ist rechtlich nicht geschützt«, sagte er am Freitag im ARD-Morgenmagazin. Kritik an seinem Wahlkampfteam wegen mangelnder Recherche wehrte er ab. »Hätte, hätte – Fahrradkette«, sagte er zu Vorhaltungen, sein Team hätte möglicherweise besser recherchieren müssen. Die Leiharbeitsfirma verwendet den Spruch »Das Wir entscheidet« bereits seit 2007. Da die SPD die Leiharbeit zunehmend in ein schlechtes Lichte stelle, prüfe man, ob die Partei den Slogan weiter verwenden darf, erklärte das Unternehmen. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland