Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.04.2013, Seite 6 / Ausland

UN fordern Schutz der »Wunderheiler«

Sydney. Nach einem weiteren Mord an einer vermeintlichen Hexe haben die Vereinten Nationen Papua-Neuguineas Regierung zum Einschreiten aufgerufen. Die Selbstjustiz müsse gestoppt und der Schutz der Menschen, denen Hexerei vorgeworfen werde, dringend verbessert werden, hieß es in einer UN-Erklärung vom Freitag. Zuvor waren zwei sogenannte Wunderheilerinnen (Sangumas) in der Region Süd-Bougainville gekidnappt und tagelang gequält worden, eine der älteren Frauen wurde schließlich enthauptet. Über Ostern waren laut Medienberichten sechs vermeintliche Hexen mit glühenden Eisen als rituelle Opfer gequält worden, im Februar war eine Frau bei lebendigem Leibe verbrannt worden. (AFP/jW)