Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.04.2013, Seite 7 / Ausland

Pakistan genehmigte Drohnenangriffe

Islamabad. Die US-Drohnenangriffe in Pakistan sind nach Angaben von Exmilitärmachthaber Pervez Musharraf in Einzelfällen von der Regierung in Islamabad genehmigt worden. Dazu sei es aber nur sehr selten gekommen, »wenn das Ziel absolut isoliert war und es keine Gefahr von Kollateralschäden gab«, sagte Musharraf dem US-Nachrichtensender CNN in einem am Freitag ausgestrahlten Interview. Musharraf und die 2008 gewählte zivile Nachfolgeregierung haben stets bestritten, die im Volk verhaßten Drohnenangriff toleriert oder sogar genehmigt zu haben. Aus pakistanischen Sicherheitskreisen hatte es aber geheißen, in Einzelfällen habe das Militär den USA früher sogar Zieldaten geliefert. Inzwischen verurteilt die Regierung in Islamabad die Angriffe als Verletzung der Souveränität Pakistans.

(dpa/jW)