Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.04.2013, Seite 2 / Kapital & Arbeit

VW: Neue Stellen ­außerhalb Europas

Frankfurt/M. VW will neue Stellen vor allem außerhalb Europas schaffen. Volkswagen wächst und stellt deshalb weiter in der Produktion ein, aber weniger in Europa, sondern stärker in China«, sagte Betriebsratschef Bernd Osterloh dem Handelsblatt (Dienstagausgabe) laut Vorabmeldung. »Angesichts der Absatzkrise in Europa müssen wir bei den Einstellungen genau darauf achten, wo wir uns personell verstärken«, sagte er. Dem Bericht zufolge will VW seine Beschäftigtenzahl bis 2018 von derzeit rund 550000 auf gut 600000 erhöhen. Bis zu diesem Zeitpunkt will VW erklärtermaßen den japanischen Konkurrenten Toyota als Weltmarktführer ablösen.

(Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit