Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.03.2013, Seite 2 / Ausland

Südafrika: Schwere ­Vorwürfe gegen Polizei

Benoni. Im Fall eines zu Tode gequälten Mosambikaners hat die Staatsanwaltschaft im südafrikanischen Benoni schwere Vorwürfe gegen neun verdächtige Polizisten erhoben. Der Taxifahrer Mido Macia sei vor und nach seiner Festnahme am 26. Februar brutal mißhandelt worden, sagte Staatsanwalt December Mthimunye am Montag bei einer Anhörung vor Gericht. Als Macia auf der Polizeiwache in Daveyton östlich von Johannesburg eintraf, habe er aus mehreren Kopfwunden geblutet. Dennoch hätten die Polizisten keinen Krankenwagen gerufen. Videoaufnahmen zeigen, wie der 27jährige Mosambikaner mit Handschellen an ein Polizeiauto gekettet und durch die Straßen des Townships Daveyton bis zum Revier geschleift wird. Gut zwei Stunden später wurde Macia tot in seiner Zelle aufgefunden. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland