Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.03.2013, Seite 2 / Ausland

Basken gründen neue Jugendorganisation

Lizarra. Im südbaskischen Lizarra (Estella) ist am Samstag eine neue Jugendorganisation der sozialistischen baskischen Unabhängigkeitsbewegung gegründet worden. Über Monate hinweg hatten die Aktivisten unter der Losung »Von den uns dominierenden kapitalistischen Staaten Frankreich und Spanien haben wir nichts zu erwarten. Bestimmen wir unsere Zukunft selbst« den Gründungskongreß in den Städten und Gemeinden des Baskenlandes vorbereitet. Mit ERNAI verfügt die dortige Jugendbewegung nun wieder über eine legale linke Organisation, nachdem alle bisherigen von spanischen Gerichten verboten wurden. Viele baskische Jugendliche wurden deswegen zu hohen Haftstrafen verurteilt und sitzen im Gefängnis. ERNAI definiert sich als sozialistische, feministische Jugendorganisation für die Unabhängigkeit des Baskenlandes. (jW)