-
04.03.2013
- → Ausland
Basken gründen neue Jugendorganisation
Lizarra. Im südbaskischen Lizarra (Estella) ist am Samstag eine neue Jugendorganisation der sozialistischen baskischen Unabhängigkeitsbewegung gegründet worden. Über Monate hinweg hatten die Aktivisten unter der Losung »Von den uns dominierenden kapitalistischen Staaten Frankreich und Spanien haben wir nichts zu erwarten. Bestimmen wir unsere Zukunft selbst« den Gründungskongreß in den Städten und Gemeinden des Baskenlandes vorbereitet. Mit ERNAI verfügt die dortige Jugendbewegung nun wieder über eine legale linke Organisation, nachdem alle bisherigen von spanischen Gerichten verboten wurden. Viele baskische Jugendliche wurden deswegen zu hohen Haftstrafen verurteilt und sitzen im Gefängnis. ERNAI definiert sich als sozialistische, feministische Jugendorganisation für die Unabhängigkeit des Baskenlandes. (jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland
