Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.02.2013, Seite 6 / Ausland

»Richtiger Krieg« in Mali

Paris. In der Gegend um Gao im Nordosten von Mali hat es nach Angaben der französischen Armee Zusammenstöße von malischen und französischen Soldaten mit islamistischen Gruppen gegeben. Französische Streitkräfte hätten sich am Dienstag mit malischen Soldaten auf Patrouille befunden, als sie auf einheimische islamistische Kämpfer getroffen seien, sagte Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian am Mittwoch dem Sender Europe 1. Le Drian sprach von einem »richtigen Krieg mit bedeutenden Verlusten« in Mali. Am Dienstag hatte er erklärt, es gebe bisher »mehrere hundert« getötete »Islamisten« im Zuge des französischen Militäreinsatzes, der am 11. Januar begonnen hatte. Laut Menschenrechtsorganisationen und Beobachtern wurden zudem zahlreiche Zivilisten bei Luftangriffen und Kämpfen getötet. Le Drian zufolge sind derzeit 4000 französische Soldaten in Mali im Einsatz. Frankreichs Außenminister Laurent Fabius hatte am Dienstag erklärt, sein Land könnte »ab März« wieder abziehen – »wenn alles so gesagt wie vorgesehen«. (AFP/dapd/jW)

Mehr aus: Ausland