Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.02.2013, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Die ...

Hamburg. Auf Empfehlung der FIFA-Ethikkommission soll angesichts der anhaltenden Bestechungsvorwürfe gegen den Wahlsieger Katar beim FIFA-Kongreß im Mai auf Mauritius eine erneute Abstimmung über den Gastgeber der WM-Endrunde 2022 stattfinden. Katar hatte im Dezember 2010 den Zuschlag erhalten. Im Blickfeld standen bislang besonders vermeintliche Stimmenkäufe des damaligen FIFA-Vizepräsidenten Mohammed Bin Hamman für sein Heimatland. Zuletzt war allerdings auch UEFA-Präsident Michel Platini wegen seines Votums ins Zwielicht geraten: Der Franzose soll von seinem damaligen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy bei einem gemeinsamen Abendessen mit dem Emir von Katar zur entsprechenden Stimmabgabe gedrängt worden sein. Im Gegenzug sollen die Kataris milliardenschwere Investitionen in Frankreich versprochen haben. Platinis Sohn Laurent übernahm außerdem 2011 innerhalb einer Investorengruppe in Katar einen lukrativen Posten. (sid/jW)

Die Welt ...

Bisceglie. Die Erfolgsserie der U19-Junioren des DFB ist Geschichte. Nach zuvor 19 Spielen ohne Niederlage unterlag die Mannschaft von Trainer Chri­stian Ziege in Italien mit 0:1 (0:1). Antonio Palma von Atalanta Bergamo erzielte in Bisceglie das einzige Tor des Tages. Vor der Niederlage in Italien hatten deutsche U19-Junioren letztmals beim 0:1 in der Türkei am 5. Juni 2011 eine Niederlage kassiert. (sid/jW)

Die Welt ist ...

Roma. Nach einem gewaltsamen Übergriff mit offenbar rassistischem Hintergrund hat die italienische Polizei die Ermittlungen gegen neun Hooligans des Fußball-Traditionsklubs Lazio Rom aufgenommen. Mehrere Hooligangruppen hatten im vergangenen November vor dem Europa-League-Spiel gegen Tottenham Hotspur englische Fans in einem Lokal attackiert, darunter zahlreiche jüdische Anhänger. Den Hooligans wird nun versuchter Mord vorgeworfen. Der Klub von Nationalstürmer Miroslav Klose wurde von der UEFA bereits zu einer Geldstrafe verurteilt, dazu droht ein »Geisterspiel« vor leeren Rängen. (sid/jW)

Mehr aus: Sport