Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.12.2012, Seite 4 / Inland

Amphetamine und »­Gaskammerpartys«

Gießen. Ein Neonazi aus Echzell im hessischen Wetteraukreis ist wegen Drogenhandels und politischer Vergehen zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Das Landgericht Gießen verhängte gegen den 27jährigen Betreiber eines Tätowierstudios am Montag sechs Jahre und drei Monate Gefängnis. Er war im Juli 2011 mit 4,5 Kilogramm Amphetaminen und über einem Pfund Marihuana festgenommen worden. Das Gericht befand ihn des Erwerbs und der Einfuhr von Betäubungsmitteln in vier Fällen für schuldig, ebenso des illegalen Waffenbesitzes, der Beleidigung und der Volksverhetzung. Die Staatsanwaltschaft hatte sieben Jahren und vier Monate gefordert. Die Verteidigung hielt vier Jahre und fünf Monate für angemessen. Gegen den Neonazi, der in einem Keller auch »Gaskammerpartys« veranstaltet haben soll, war seit August verhandelt worden.

(dapd/jW)