Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.12.2012, Seite 5 / Inland

Frauenunion: Mehr Rente für Mütter

München. Auf dem CDU-Parteitag will die Frauenunion (FU) höhere Renten für Mütter durchsetzen. In Hannover werde die FU »für die Verbesserung der Kindererziehungszeiten in der Rente kämpfen«, sagte deren Vorsitzende Maria Böhmer der Süddeutschen Zeitung (Montagausgabe). Ein reiner Prüfauftrag, wie ihn die CDU-Spitze beschließen lassen wolle, »reicht uns nicht aus«. Die FU erwarte, daß »die Bundesregierung noch in dieser Legislaturperiode einen Gesetzentwurf vorlegt, der eine schrittweise Angleichung der Kindererziehungszeiten in der Rente bei Müttern mit mehreren Kindern einleitet – mit weniger werden wir uns nicht zufriedengeben«, sagte Böhmer weiter. Vor dem 25. CDU-Bundesparteitag tagten am Montag in Hannover die Gremien.

(dapd/jW)