Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.11.2012, Seite 2 / Ausland

Im Dezember Entscheid über Mali-Mission

Paris. Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) erwartet im Dezember Entscheidungen zu einer möglichen EU-Mission im westafrikanischen Mali. Die EU sei in der Lage, »im überschaubaren Rahmen« durch Ausbildungsmaßnahmen die malischen Streitkräfte zu unterstützen, sagte Westerwelle nach einem Treffen mit den Außen- und Verteidigungsministern von insgesamt fünf EU-Staaten am Donnerstag in Paris. Er sprach sich erneut für eine politische Lösung aus, die »dann aber auch militärisch begleitet und unterstützt wird durch die Afrikaner«. Unklar sei aber noch, wer welchen Beitrag leiste, ergänzte der französische Außenminister Laurent Fabius.

(dapd/jW)

Mehr aus: Ausland