Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.11.2012, Seite 1 / Ausland

Israel tötet Hamas-Funktionär

Gaza-Stadt. Bei einem israelischen Luftangriff im Gazastreifen ist am Mittwoch der Führer des militärischen Hamas-Flügels getötet worden. Die israelischen Streitkräfte teilten mit, die Aktion sei zugleich der Beginn einer Operation gegen militante Gruppen im Gazastreifen. Israel reagiert damit auf den Beschuß südlicher Grenz­orte aus dem Gazastreifen. Auch die Hamas bestätigte den Tod ihres Militärführers Ahmed Dschabari. Der Luftangriff habe ihn in seinem Auto getroffen, mit dem er in Gaza unterwegs gewesen sei, hieß es. Dschabari ist demnach der ranghöchste Hamas-Funktionär, den Israel seit seiner Invasion des Gazastreifens vor vier Jahren gezielt getötet hat. Am Dienstag hatten die israelischen Sicherheitsorgane die Wiederaufnahme solcher Anschläge angekündigt. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland