Die XXVI. RLK-Konferenz findet statt
Gegründet 1947 Sa. / So., 31. Oktober / 1. November 2020, Nr. 255
Die junge Welt wird von 2422 GenossInnen herausgegeben
Die XXVI. RLK-Konferenz findet statt Die XXVI. RLK-Konferenz findet statt
Die XXVI. RLK-Konferenz findet statt
Aus: Ausgabe vom 14.11.2012, Seite 15 / Antifa

Neonazis mobilisieren nach Rudow

Berlin. Am 24. November, dem Tag der bundesweiten Silvio-Meier-Demonstration, mobilisiert die neofaschistische NPD in Berlin nach Rudow im südlichen Neukölln. In dem Bezirk, in dem es immer häufiger zu Übergriffen durch Neonazis kommt, soll ein Containerlager für Flüchtlinge entstehen. Die CDU hatte die Stimmung bereits Anfang Oktober durch eine Bürgerversammlung zum Thema »Asylbeweberunterkunft in Rudow?« angeheizt. Unter den 150 Teilnehmern waren auch Funktionäre der NPD.

Am vergangenen Mittwoch versuchten Rechte eine antifaschistische Veranstaltung zur Unterbringung und Situation von Flüchtlingen in Rudow zu stören. Seit dem Wochenende mobilisieren nun Berlins NPD-Landeschef Sebastian Schmidtke und seine Organisation für den 24. November zu einem Aufmarsch in den Südneuköllner Ortsteil. Angemeldet wurde die Versammlung von 13 bis 24 Uhr.


Die traditionelle Silvio-Meier-Demo, die an den 1992 von Nazis ermordeten Hausbesetzer erinnert, beginnt um 15 Uhr in Berlin-Friedrichshain (U-Bahnhof Samariter Straße). (jW)

Mehr aus: Antifa