Zum Inhalt der Seite

Rösler warnt vor Handelskonflikten

Berlin. Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) hat vor eskalierenden Konflikten im Welthandel gewarnt. »Wir müssen vehement vorgehen gegen den zunehmenden Protektionismus«, sagte Rösler am Mittwoch vor dem BGA-Unternehmertag in Berlin. »Es gibt eine gewisses Tendenz, auch unter den engsten Freunden, die wir haben in Europa, über Reziprozität zu sprechen«, beklagte er. Vergeltungsmaßnahmen nach handelsbeschränkenden Schritten von Partnern lösten aber die Probleme nicht. Dadurch werde der Kampf um offene, freie Märkte vielmehr noch schwieriger.

(Reuters/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 25.10.2012, Seite 2, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!