Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.10.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Miese Stimmung in BRD-Wirtschaft

München. Der Geschäftsklimaindex des Münchner Ifo-Instituts ist auch im Oktober gefallen, obwohl Experten mit einer Besserung gerechnet hatten. Das Konjunkturbarometer fiel im Oktober zum sechsten Mal in Folge, wie das Institut am Mittwoch bekanntgab. Der Index hat den niedrigsten Stand seit Februar 2010 erreicht.

Ihre aktuelle wirtschaftliche Lage bewerteten die 7000 befragten Unternehmen deutlich schlechter als vor einem Monat. Ob das Geschäftsklima seinen Tiefpunkt bereits erreicht habe, sei noch unklar, erklärte Konjunkturforscher Kai Carstensen. Die weitere Entwicklung »steht und fällt mit der Euro-Krise«. (dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit