Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.10.2012, Seite 1 / Ausland

Schwerer Anschlag in Damaskus

Amman. Während des Besuchs des UN-Sondergesandten Lakhdar Brahimi hat am Sonntag ein Anschlag die syrische Hauptstadt Damaskus erschüttert. Mindestens zehn Menschen wurden nach Angaben von Oppositionellen getötet, Dutzende verletzt. Behördenvertreter sprachen zunächst von 17 Verletzten und erklärten, Ziel des Autobombenanschlags sei eine Polizeiwache im Altstadtviertel Bab Tuma gewesen.

Ein AP-Reporter vor Ort berichtete von Blut auf der Straße und auf den Gehwegen sowie von ausgebrannten Autos und zersplitterten Scheiben von Geschäften. Das hauptsächlich von Christen bewohnte Bab Tuma ist ein beliebtes Einkaufsviertel.

Brahimi kam unterdessen ebenfalls in Damaskus mit Präsident Baschar Al-Assad zusammen. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland