Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.10.2012, Seite 6 / Ausland

Kämpfe im Süden Libyens

Tripolis. Bei neuen Kämpfen im Süden Libyens sind am Mittwoch nach Angaben von Behördenvertretern und Ärzten vor Ort mindestens elf Menschen getötet und 75 weitere verletzt worden. Die Kämpfe ereigneten sich in der Stadt Bani Walid, rund 170 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Tripolis. Bani Walid war eine Hochburg von Muammar Al-Ghaddafi und gilt noch immer als Zufluchtsstätte für seine Anhänger. Im Krankenhaus von Bani Walid wurden nach Angaben von Vizedirektor Abdullah Al-Mansuri sieben Tote und 75 Verletzte gezählt, darunter ein 14jähriges Mädchen. Die Angriffe gingen den Angaben zufolge von Gruppen ehemaliger Rebellen aus. Bani Walid wurde am 17. Oktober 2011 von den Aufständischen eingenommen, die gegen die Ghaddafi-treuen Einheiten kämpften. In den vergangenen Monaten gewannen aber die Anhänger Ghaddafis dort wieder die Oberhand.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland