Zum Inhalt der Seite

Reiseerleichterungen für Kubaner

Havanna. Das Reisen soll für die Kubaner zukünftig leichter werden. Das kündigte die Regierung von Raúl Castro am Dienstag in der Zeitung Granma an. Ab dem 14. Januar soll es demnach keine Pflicht mehr geben, eine Ausreisegenehmigung zum Verlassen des Landes zu beantragen. Allein mit einem gültigen Paß und einem gegebenenfalls notwendigen Einreisevisum des Ziellandes sollen Kubaner das Land verlassen können. Zugleich verlängerte die Regierung damit die Aufenthaltsdauer im Ausland. Statt wie bisher maximal elf Monate verreisen zu dürfen, sind zukünftig 24 Monate erlaubt, wobei die Frist überdies verlängert werden kann.

Die Lockerungen bleiben den Angaben zufolge in einigen Bereichen eingeschränkt. Um welche es sich dabei handeln wird, wurde zunächst nicht näher bekannt.

(dapd/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 17.10.2012, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen