Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.10.2012, Seite 5 / Inland

Prozeß um Nürburgring-Affäre

Koblenz. Vor dem Landgericht Koblenz hat am Dienstag der Prozeß gegen den früheren rheinland-pfälzischen Finanzminister Ingolf Deubel (SPD) wegen der sogenannten Nürburgring-Affäre begonnen. Dem 62jährigen wird von der Staatsanwaltschaft Untreue im Zusammenhang mit der gescheiterten Privatfinanzierung eines Freizeitparks an der berühmten Rennstrecke vorgeworfen. Neben dem Exfinanzminister sitzen noch fünf Manager auf der Anklagebank, die in das Geschehen verwickelt waren.

Deubel war im Juli 2009 wegen der gescheiterten Privatfinanzierung als Finanzminister zurückgetreten. Im Juli dieses Jahres meldete die Nürburgring GmbH als Verpächterin der Formel-1-Rennstrecke und des Freizeitparks in der Eifel Insolvenz an. (AFP/jW)