Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.10.2012, Seite 6 / Ausland

Frankreich im Antiterrorkampf

Paris. Nach der Zerschlagung einer islamistischen Terrorzelle hat die französische Regierung sich entschlossen gezeigt, den Terrorismus sowohl im eigenen Land als auch im Ausland zu bekämpfen. »Der Staat wird ohne Schwäche gegen alle Bedrohungen kämpfen, egal, wo sie herkommen«, sagte Regierungs­chef Jean-Marc Ayrault am Dienstag. Bei Razzien in Strasbourg, Cannes und im Großraum Paris hatte die Polizei am Samstag zwölf mutmaßliche Islamisten festgenommen. Den mutmaßlichen Kopf der Terrorzelle erschossen die Polizisten, nachdem der Mann das Feuer eröffnet hatte. Er war an dem Anschlag auf einen jüdischen Lebensmittelladen in der Nähe von Paris beteiligt, bei dem Mitte September ein Mensch leicht verletzt worden war.

(dapd/jW)